• Bunte Kirchen im Bergischen Land

    Die fünf „Bonte Kerken“ im Oberbergischen Kreis sind einzigartig in der Region

Die Bunten Kirchen (Bunte Kerken) im Bergischen Land

Kreuzkirche Wiedenest

Bunte Kirche in Bergneustadt-Wiedenest

Auf den ersten Blick sieht eine Bunte Kirche (Bonte Kerke) wie eine gewöhnliche Dorfkirche aus. Ihre Besonderheit offenbart sie erst, sobald man durch die schwere Eingangspforte in das Innere vordringt. An Decken und Wänden befinden sich teils unglaublich detaillierte biblische Malereien. Aber wie kamen diese dahin ? Und warum ?

Entstanden sind die fünf Bunten Kirchen zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert. Zu dieser Zeit konnten die Menschen in ländlichen Regionen weder lesen noch schreiben, geschweige denn einer meist lateinischen Messe folgen. Aus diesem Grund haben die Geistlichen die Kirchenwände und -decken mit biblischen Motiven bemalt, wodurch sich die Menschen biblische Inhalte bildlich aneignen und verstehen konnten.

Deckenmalerei in der Bunten Kirche in Lieberhausen

Bonte Kerke – Lieberhausen

In der bekanntesten „Bonte Kerke“ in Gummersbach-Lieberhausen findet man beispielsweise Szenen der „zehn Gebote“. In den weiteren vier Bunten Kirchen sind u.a. die Passion Christi, die Krönung Marias oder das Jüngste Gericht in imposanter Bildsprache festgehalten.

Durch die zunehmende Verbreitung des Calvinismus wurden zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert die Wandmalereien nach und nach mit weißer Farbe überstrichen und gingen verloren. Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die kostbaren Malereien wiederentdeckt und aufwändig freigelegt und restauriert.

Heute kann man die restaurierten Malereien längst vergangener Tage in den fünf Bunten Kirchen im Oberbergischen Kreis wieder bestaunen.

Die fünf Bunten Kirchen im Oberbergischen

Die Öffnungszeiten der Kirchen sind wie folgt:

Gummersbach-Lieberhausen (Kirchplatz) – täglich von 9 – 18 Uhr

Nümbrecht-Marienberghausen (Kirchstr.1), täglich 9-18 Uhr

Wiehl-Marienhagen (Am Kirchplatz 1), täglich 9-18 Uhr

Marienheide-Müllenbach (Kirchstraße), täglich 9-18 Uhr

Bergneustadt-Wiedenest (Martin-Luther-Str. 1): täglich 9-18 Uhr

Weitere Informationen gibt es unter www.bunte-kirchen.de